DVI CH Einsatz in Israel

Die Schweizer Spezialisten für Forensik und Gerichtsmedizin des Disaster Victim Identification Teams DVI CH, des nationalen Teams zur Identifizierung von Katastrophenopfern, sind wieder in der Schweiz. Die fünf Experten unterstützten die israelischen Behörden bei der Identifizierung von Personen, die beim Terroranschlag der Hamas ums Leben gekommen waren.

Die fünftägige Mission in Israel diente dazu, die forensischen Arbeiten voranzubringen. Sie folgte einem offiziellen Ersuchen der israelischen Behörden.

Rückblick Übung BINARIO

Übung BINARIO vom 27. Juni bis 1. Juli 2022

Das DVI Team Schweiz, bestehend aus Polizeiexperten aller Kantonspolizeien und fedpol, Gerichtsmedizinerinnen und –medizinern und Zahnärztinnen und Zahnärzten,  hat in Zusammenarbeit mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), Luzerner Polizei, FST P (dem Führungsstab Polizei der KKPKS), dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), der Bundesanwaltschaft (BA) und weiteren Partnern vom 27. Juni bis 1. Juli 2022 in Kriens und Luzern eine Grossereignisübung unter dem Namen «BINARIO» durchgeführt.

An drei interessanten und lehrreichen Tagen konnten sowohl die DVI-Mitglieder als auch zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen von Partnerorganisationen sowie geladene Gäste und Medien die komplexen Arbeiten im Rahmen eines DVI-Einsatzes hautnah üben respektive kennenlernen. Für die Übung wurde am Bahnhof in Luzern ein schweres Zugunglück mit zahlreichen Schwerverletzten und rund 50 Todesopfern realitätsnah inszeniert.

Im Rahmen der Übung wurden darauf in Kriens die Schadenplatzarbeit, die PM- und AM-(post- und ante mortem) Erfassung und der Identifikationsprozess trainiert. Dabei waren auch DVI Teams aus dem nahen Ausland, namentlich Deutschland, Italien und Österreich. Insgesamt waren rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend, wovon rund 50 Personen als Figurantinnen und Figuranten teilnahmen.

Flugzeugabsturz Flims GR, 04.08.2018

[Last update 06.08.2018/QA]

Am Piz Segnas oberhalb von Flims GR ist am Samstag 04.08.2018 Nachmittag ein mehrplätziges Flugzeug abgestürzt. Beim Flugzeug handelt es sich um eine historische Ju-52 der JU-Air. Momentan ist davon auszugehen, dass 20, mehrheitlich aus der Schweiz stammende, Todesopfer zu verzeichnen sind. Die Kantonspolizei Graubünden hat das DVI Team Schweiz um Unterstützung bei der Identifikation.

Mehr Informationen...